Rückblick – Ukrainische Weihnachtslieder

Gestern, am 26. November, schlossen wir unseren diesjährigen Workshop “Ukrainische Weihnachtslieder für Chorsänger” mit einem zehnminütigen Auftritt vor vollem Haus in der Hauptkirche St. Petri in Hamburg ab. Unser Chor bestand aus Sängern des Chors der ukrainisch-katholischen Kirche in Hamburg und Teilnehmern am Workshop, und wir trugen ein kurzes Programm aus zwei traditionellen Weihnachtsliedern, dem Kontakion aus der Weihnachtsliturgie sowie dem berühmten “Schchedryk” von Mykola Leontowytsch vor – dem wohl berühmtesten ukrainischen Lied, von dem nur wenige wissen, dass es ein ukrainisches Lied ist.

Es war ein schöner und interessanter Abend, nicht zuletzt auch durch die Auftritte der anderen beiden Chöre, und nach dem Ende der Veranstaltung standen wir noch lange mit einander und auch Zuhörern bei Häppchen und Wein zusammen.

Wir danken allen, die so treu zu den Proben gekommen sind und dadurch erst unseren Auftritt möglich gemacht haben, ebenso natürlich auch den Veranstaltern, insbesondere der ACK, die jedes Jahr zu diesem internationalen Singen im Advent einlädt.