Der Deutsch-Ukrainische Kulturverein

Der deutsch-ukrainische Kulturverein existiert seit dem Frühjahr 2015 und wurde von einer Gruppe Deutscher und Ukrainer gegründet. Unser Ziel ist es, die Ukraine, ihr Volk und ihre Kultur den Menschen in Deutschland näher zu bringen und gleichzeitig den Kontakt, Verständnis und gegenseitige Sympathie zwischen hier lebenden Ukrainern und Deutschen zu verbessern.

Eine besondere Rolle spielt dabei die Kultur – Musik, Kunst, Literatur und Sprache, wozu wir als Verein – gern auch in Zusammenarbeit mit anderen Gruppen – Veranstaltungen (z.B. Vorträge, Ausstellungen oder einfach Treffen) sowie auch Schulungsangebote (z.B. Kunsthandwerkliches, Sprache usw.) organisieren.

Ein weiterer Schwerpunkt ist es, eine Anlaufstelle für neu nach Hamburg gekommene Ukrainer, Ukraine-interessierte Deutsche und dabei auch besonders für binationale Paare zu bieten.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten folgen dem, was wir selber an Erfahrung und Initiative einbringen, sind also nicht auf einen feststehenden Rahmen beschränkt. Hier sind einige Beispiele:

• Unsere Literaturabende sind jeweils einem bestimmten Autoren gewidmet und bestehen aus kurzen Lesungen und anschließend Diskussion.
  • Meisterklassen in traditionellem ukrainischen Kunsthandwerk umfassen beispielsweise die ukrainische Technik beim Anfertigen ukrainischer Ostereier, Motanka-Puppen und Stickerei.
  • Musik, z.B. gemeinsam ukrainische Volkslieder singen oder auch Erarbeiten von Chorsätzen zu ukrainischen Weihnachtsliedern.

Online-Angebote

Neben unserer Arbeit vor Ort sind wir auch online aktiv. Neben dieser Seite hier betreiben wir noch weitere Angebote im Netz:

Ehemals: Veranstaltungen am Hansaplatz

Wir hatten für einige Zeit einen Raum am Hansaplatz, in dem von Zeit zu Zeit Veranstaltungen stattfanden. Diesen Raum haben wir in der Zwischenzeit aufgegeben, da wir für Veranstaltungen meist größere Räume benötigen und auch in den letzten Jahren bedingt durch Covid19 unsere Aktivitäten auf online beschränkt waren.

Termine

In unserer Terminliste befinden sich Hinweise auf das, was gerade geplant ist. Zu vergangenen Veranstaltungen findet sich manches im Archiv.

Informationen über Veranstaltungen, die wir gerade planen, sind hier unter Termine veröffentlicht. Berichte oder Bilder zu bereits stattgefundenen Veranstaltungen befinden sich im Archiv. Hier ist eine kleine Auswahl von unseren Initiativen: